Über HSP Deutschland

It is impossible to live in the past, difficult to live in the present and a waste to live in the future.
― Frank Herbert, Dune

Diesen Blog habe ich ins Leben gerufen um möglichst breit gefächert all die Themen abzudecken, mit denen man als hochsensitive Person immer wieder zu tun hat. Gleichzeitig bemühe ich mich darum möglichst viele Fallstricke und potentielle Probleme aufzuzeigen, mit denen man auch unwissentlich und unverschuldet immer wieder in Konflikt geraten kann.
Hochsensible Personen werden mit sehr vielen mit Reizen und Erregungszuständen konfrontiert, von denen die Vorteile oftmals nicht so einfach zu erfassen sind. Auf der anderen Seite wiederum sind viele der vermeintlichen Fähigkeiten, welche HSP häufiger nachgesagt werden, bei genauerer Betrachtung entweder auch nicht HSP zugänglich oder eher sehr euphemistisch ausformuliert.

Durch mehr Verständnis für die hochsensitive Disposition beiderseits auf Seiten der Betroffenen, wie auch interessierten Nicht-HSP, können viele Missverständnisse geklärt werden und Hochsensible ihre Bedürfnisse und Kompetenzen besser in ihren Alltag integrieren.

Auch wenn die Domain HSP Deutschland lautet, füge ich gerne der Seite immer wieder englischsprachige Inhalte, zumeist Videos, hinzu um Quellen für weitere Informationen zu liefern, oder einfach nur die Inspiration für einen Artikel vorzustellen.

Bitte beachtet auch dass der Besuch von HSP Deutschland keine professionelle Diagnose und Beratung ersetzen kann. In einigen Artikeln schneide ich mit Sicherheit auch mal Störungen oder Krankheiten an.  Bitte wendet Euch, wenn Ihr für Euch einen Bedarf nach umfassenderer Information oder Aufklärung seht, an einen Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker Eures Vertrauens.

Ich wünsche allen Lesenden einen angenehmen Aufenthalt auf HSP Deutschland.

David Mitzkat
Stud. Bsc. Psychologie

September 2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s